Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs baut die Conti Valerio s.r.l. in Florenz unter dem Markennamen Eureka erstklassige Kaffeemühlen, primär für den professionellen Bereich. Gestartet war man indes 1920 mit der Produktion von elektrischen Quirlen.
Kubische Eleganz
Farbenfrohes aus Florenz
Eureka Mühlen – Die sichere Bank im Heimbereich
Mit der kubischen und bei uns in unzähligen Farben und Versionen erhältlichen Mignon-Serie, die jüngst komplett runderneuert worden ist, hat das Familienunternehmen heute eines der elegantesten, leisesten und erfolgreichsten Heim-Mahlwerke überhaupt im Programm. Als „Silenzio“ bereits mit perfekter mikrometrischer Mahlgradverstellung, zuschaltbarem Timer und vorbildlich zu reinigen – als „Magnifico“ mit größerem 55mm-„Diamond Inside“-Mahlwerk, Touchdisplay, Dualtimer und abermals schnellerer Performance.
Sämtliche Eureka Mühlen werden auch in mittlerweile dritter Generation penibel von Hand in Florenz montiert.
Farbspektrum
Wer die Wahl hat …
Hersteller und Händler mag es – Stichwort Lagerhaltung – mitunter schnurstraks in den Wahnsinn treiben, doch Innenarchitekten und Küchenbesitzer mit Stilbewusstsein lieben Eurekas mühlentechnische Villa Kunterbunt. Nicht weniger als an die 20 Farbvarianten bieten die Florentiner für die Eureka Mignon an, darunter alleine vier Grün- und ebenso viele Rottöne.
Obschon die meisten Siebträger in zeitlosem Edelstahl gehalten sind: Den willkommenen kleinen Kontrapunkt setzt nicht selten ein Spritzer Mut in Sachen Mühle.
20
Farbvarianten
bieten die Florentiner.
„Neben der Technik begeistert uns vor allem die einzigartige Ästhetik der Mignon. Ein Lichtblick in jeder Espresso-Ecke!“
Patrick Großmann, Gründer „die espressonisten“
Standort
Eureka
Farbenfrohes aus Florenz
Location
Firenze, Toscana
Since
1920
Mitarbeiter
40
Spezialität
Kult für die Küche
Mahlen nach Zahlen
In technischer Hinsicht besonders überzeugt hat uns bei den Eureka Mühlen die mikrometrischen Mahlgradverstellung, bei der nicht die obere, sondern die untere Scheibe bewegt wird. Erstens lässt sie feinste Zwischentöne zu – und zweitens macht man deutlich öfter sauber, wenn man den Mahlgrad danach nicht wieder neu einstellen muss. So einfach kann Genialität sein.
So einfach kann Genialität sein.
Modelle
Mignon Silenzio
Die Mignon Silenzio ist so etwas wie der unkaputtbare Dauerbrenner im Heimmühlen-Segment und ersetzt die Istantaneo: kompakt, nicht zuletzt aufgrund ihrer Farbvielfalt wunderschön, enorm leise und unkompliziert zu handhaben dank stufenloser Einstellbarkeit. Das Mahlgut bei der aktuellen Version ist ohne Klumpenbildung, die Vermahlung erheblich sauberer. Unser absoluter Tipp im Preisbereich zwischen 300 und 500 €.
Technische Daten
Mignon Magnifico
Wer noch etwas mehr Komfort und Geschwindigkeit möchte, der sollte gleich zur ca. 100 € teureren Magnifico greifen. Dafür sprechen nicht bloß das 55mm-Hochleistungs-Scheibenmahlwerk, das die Mühle noch einmal um 20% schneller macht, sondern auch der ausgereifte Touchscreen, über den sich die zwei Zeitebenen intuitiv programmieren lassen. Und einen höhenverstellbaren Hands-Free-Siebträgerhalter gibt’s obendrein. So schön kann gut sein.
Technische Daten
Atom
Eurekas Atom ist in diversen Versionen und technischen Konfigurationen erhältlich, hat größere Mahlscheiben und damit deutlich mehr Leistung zu bieten. Entwickelt wurde sie ursprünglich, um User zufriedenzustellen, die zwischen verschiedenen Mahlgraden und Anwendungsbereichen pendeln (etwa Filter oder French Press und Espresso). Inzwischen gibt es aber auch spezialisierte Modellvarianten (Specialità 75 mit großen Scheiben für Gastronomie/Büros, Magnifico für Espresso, Brew Pro für Filter. Viel Mühle fürs Geld.
Technische Daten