Die großen 5
Unsere leckeren
Signature-Blends.

Espressonisten Krakensiebtraeger

„Wieso lassen die ihre eigenen Röstungen nicht in Deutschland herstellen? Ist doch viel unkomplizierter.“

Natürlich kann man sich diese Frage mit Fug und Recht stellen. Die Antwort ist so klar wie nachdrücklich formuliert: Weil uns die Geschichte der Espressoröstung hierzulande (noch) nicht gefestigt genug ist.

Espressonisten 5er

Kontinuität und Qualität

Sicher, es gibt auch in Deutschland tolle Espressi, und es werden täglich mehr. Woran es aber leider noch allzu oft gebricht, ist Kontinuität. Denn Kontinuität – und damit gleichbleibende Qualität – hat mit Erfahrung zu tun. Es ist einfach nicht dasselbe, ob ich (wie die meisten italienischen Röstereien) auf bis zu drei Generationen Espresso-Know-How zurückblicken kann – oder eben nur auf einige Jahre. Nicht nur die enorme Liebe zum Produkt, die Akribie unserer Partner hat uns überzeugt, sondern auch ihre Flexibilität und Schnelligkeit.

Willkommen zu einer sensorischen Rundreise quer durch bella Italia, von Nord nach Süd. Fünf ausgewählte handwerkliche Röstereien, fünf Traditionen – und jeder macht exakt das, was er am besten kann. Viel Vergnügen damit.

Globus Illustration

Hafensilber

Unsere süditalienische Edel-Dröhnung mit Crema bis zum Abwinken! Auch unser erfolgreichster Signature-Blend ist selbstverständlich eine traditionelle Langzeitröstung. Ein Sarde, exakt so, wie die Landschaft, aus der er stammt: rau wie die See, doch voller Hitze, erdig im Abgang und doch blumig bunt zu Beginn.

Eine suchterzeugende süditalienische Schoko-Ansage, die es so richtig in sich hat – mit Milch sowie pur genossen. Perfetto.

Espressonisten Hafensilber Illu
Hafensilber Arabica 70 / Robusta 30

Rau wie die See, doch voller Hitze, erdig im Abgang und doch blumig bunt zu Beginn. Eine süditalienische Schoko-Dröhnung, die es so richtig in sich hat – mit Milch sowie pur genossen.

Dark Italian Premium Espresso

Ort der Rösterei
Cagliari
Sardegna
Mischung
Arabica 70
Robusta 30
Stärke
Tonalität
tief schokoladig

„Da jubiliert nicht bloß die Milch: Unser allseits beliebter Sarde kombiniert süßen Tiefgang und Schoko-Wumms mit Crema satt.”

Edelschwarz

Edelschwarz, unser mittelitalienischer Bar-Blend, präsentiert sich in runderneuerter Qualität und wird fortan in traditioneller Langzeitröstung in der „Città Bianca“ Ostuni in Apulien hergestellt. Mit samtbrauner, üppiger Crema gesegnet, prädestiniert nicht zuletzt der sorgsam austarierte Robusta-Anteil den 50/50 für (beinahe) alle Lebenslagen – von Lungo über Espresso bis Latte Macchiato.

Nussige Eleganz trifft auf dezente Schokonoten und jede Menge Eigensinn. Zieht auch im Vollautomaten sämtliche Register.

Edelschwarz Arabica 50 / Robusta 50

Unser mit samtbrauner, üppiger Crema gesegneter Bar-Blend für (beinahe) alle Lebenslagen: von Lungo über Espresso bis Latte Macchiato. Nussige Eleganz trifft auf dezente Schokonoten und jede Menge Eigensinn. Macht auch im Vollautomaten alles richtig!

Medium Roasted Premium Espresso

Ort der Rösterei
Ostuni
Puglia
Mischung
Arabica 50
Robusta 50
Stärke
Tonalität
nussig, schokoladig, eigensinnig

„Ein ausgewogener Allrounder für Profis und Heim-Espressonisten, der auch im Vollautomaten bella figura macht.“

Dr. Jekyll & Mr. White

Ganz unten wird es heiß: Von unserem Lieblingsneapolitaner Carlo Grenci mit feinem Händchen geröstet und für uns ersonnen, bürstet dieser süditalienische Edel-Bomber so ziemlich alles gegen den Strich, was dieser Tage in Third-Wave-Zirkeln en vogue ist.

Tiefschwarz, doch seidenweich (deshalb der Name). 20% Arabica kollidieren mit 80% (!) gewaschenem Top-Robusta – und heraus kommt ein wahres Feuerwerk.

Espressonisten Skull
Dr. Jekyll & Mr. White Arabica 20 / Robusta 80

Ein Highend-Robusta-Blend, noch dazu in Mattweiß. Klingt schizophren? Ist aber ein Hochgenuss: Die Provenienzen penibel ausgesucht, der Röstmeister in bella Italia eine Koryphäe – und schon sind Kraft und Schoko-Schmelz auf einmal in derselben Tasse zuhause. Der Schöne und das Biest, bezogen auf Espresso, sozusagen. Robert Louis Stevenson wäre zweifellos stolz auf uns.

Extra Dark Premium Espresso

Ort der Rösterei
Napoli
Campania
Mischung
Arabica 20
Robusta 80
Stärke
Tonalität
zartbitter, tief, vollmundig

„Unser Koffein-Kinnhaken im weißen Maßanzug. Hergestellt mit reichlich Rock’n’Roll-Faktor in Neapel.“

Green Machine 2.0

Beinahe hätten wir aufgegeben, denn ein sensorisch perfekter Bio-Espresso – noch dazu mit Robusta-Anteil (!) – ist so etwas wie die viel besungene Nadel im Heuhaufen. Schließlich haben wir diese Wundertüte gemeinsam mit einer kleinen Rösterei aus Süditalien einfach selbst entwickelt. Basis sind vier direkt gehandelte Spitzen-Provenienzen aus Honduras, Indonesien (Flores) und Indien (Parchment & Plantation), die Alfredo Orlandos traditionsreiches Know-How zu einem wahren Füllhorn aus Schoko-Noten, Mandel-Süße und apulischer Sommerwiese verknüpft.

Eine sensorische Reise durch den sonnigen Salento, gleichermaßen perfekt für Cappuccino, Ristretto und tief gestaffelten Americano.

 

Green Machine 2.0 Arabica 70 / 30 Robusta (Bio)

Eccolo qua: Ein exklusiv für uns auf den Punkt gerösteter, Bio-zertifizierter 70/30-Blend. Gebrannte Mandeln, cremige Edel-Milchschokolade – und ein Hauch Orangenhonig. Hergestellt mit viel Herzblut, Fingerspitzengefühl und gutem Gewissen in Ostuni.

Medium Dark Organic Premium Espresso

Ort der Rösterei
Ostuni
Puglia
Mischung
Arabica 70
Robusta 30
Stärke
Tonalität
voller Körper; Milchschokolade, gebrannte Mandel & Orangenhonig

„Wer unseren Überflieger Hafensilber liebt, der kann dies jetzt mit (noch) besserem Gewissen tun. Bio – zur Abwechslung mal in richtig gut.“

Tassengold

Zugegeben, wir sind nicht zwingend Arabica-Fans, wenn es um Espressi geht: meist zu viel Säure, zu wenig Bauch, kaum Crema. So Manches, was heute in großstädtischen Hipster-Zirkeln abgefeiert wird, läuft für uns gar unter „Filterkaffee“. Umso stolzer sind wir auf unser runderneuertes Premium-Produkt.

Nominal zu dunkel für einen Norditaliener, verwöhnt Tassengold zwar mit floralem Aprikosen-Touch, bettet diesen jedoch sanft auf Zartbitterschokolade und Karamell. Wow!

Tassengold Arabica 100

Wir sind stolz auf unser Premium-Produkt: Nominal zu dunkel für einen Norditaliener, verwöhnt Tassengold zwar mit floralem Aprikosen-Touch, bettet diesen jedoch sanft auf Zartbitterschokolade und Karamell.

Medium Light Premium Espresso

Ort der Rösterei
Biella
Piemonte
Mischung
Arabica 100
Stärke
Tonalität
Aprikose, Karamell, Schokolade

„Ein reiner Arabica mit Crema und genug Esprit für einen göttlichen Cappuccino. Gibt‘s nicht? Und ob!“

Galerie

Kontakt

Patrick Grossmann

Patrick Großmann

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0) 331 231 64 09
patrick.grossmann@espressonisten.de