eureka_w

Kubische Eleganz
Farbenfrohes aus Florenz

Eureka FlorenceCoA

Eureka Mühlen – Die sichere Bank im Heimbereich

Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs baut die Conti Valerio s.r.l. in Florenz unter dem Markennamen Eureka erstklassige Kaffeemühlen, primär für den professionellen Bereich. Gestartet war man indes 1920 mit der Produktion von elektrischen Quirlen.

Mit der kubischen und bei uns in unzähligen Farben und Versionen erhältlichen Mignon-Serie, die jüngst komplett runderneuert worden ist, hat das Familienunternehmen heute eines der elegantesten, leisesten und erfolgreichsten Heim-Mahlwerke überhaupt im Programm. Als “Silenzio” bereits mit perfekter mikrometrischer Mahlgradverstellung, zuschaltbarem Timer und vorbildlich zu reinigen – als “Magnifico” mit größerem 55mm-“Diamond Inside”-Mahlwerk, Touchdisplay, Dualtimer und abermals schnellerer Performance.

Sämtliche Eureka Mühlen werden auch in mittlerweile dritter Generation penibel von Hand in Florenz montiert.

Farbspektrum

Wer die Wahl hat …

Hersteller und Händler mag es – Stichwort Lagerhaltung – mitunter schnurstraks in den Wahnsinn treiben, doch Innenarchitekten und Küchenbesitzer mit Stilbewusstsein lieben Eurekas mühlentechnische Villa Kunterbunt. Nicht weniger als an die 20 Farbvarianten bieten die Florentiner für die Eureka Mignon an, darunter alleine vier Grün- und ebenso viele Rottöne.

Obschon die meisten Siebträger in zeitlosem Edelstahl gehalten sind: Den willkommenen kleinen Kontrapunkt setzt nicht selten ein Spritzer Mut in Sachen Mühle.

Eureka Color

20

Farbvarianten
bieten die Florentiner.

„Neben der Technik begeistert uns vor allem die einzigartige Ästhetik der Mignon. Ein Lichtblick in jeder Espresso-Ecke!“

Patrick Großmann, Gründer „die espressonisten“ 

Standort

eureka-map

Eureka

Farbenfrohes aus Florenz

Location
Firenze, Toscana

Since
1920

Mitarbeiter
40

Spezialität
Kult für die Küche

Mahlen nach Zahlen

In technischer Hinsicht besonders überzeugt hat uns bei den Eureka Mühlen die mikrometrischen Mahlgradverstellung, bei der nicht die obere, sondern die untere Scheibe bewegt wird. Erstens lässt sie feinste Zwischentöne zu – und zweitens macht man deutlich öfter sauber, wenn man den Mahlgrad danach nicht wieder neu einstellen muss. So einfach kann Genialität sein.

Eureka Close Up Micrometic

So einfach kann Genialität sein.

Modelle

eureka mignon silenzio tuerkis

Mignon Silenzio

Die Mignon Silenzio ist so etwas wie der unkaputtbare Dauerbrenner im Heimmühlen-Segment und ersetzt die Istantaneo: kompakt, nicht zuletzt aufgrund ihrer Farbvielfalt wunderschön, enorm leise und unkompliziert zu handhaben dank stufenloser Einstellbarkeit. Das Mahlgut bei der aktuellen Version ist ohne Klumpenbildung, die Vermahlung erheblich sauberer. Unser absoluter Tipp im Preisbereich zwischen 300 und 500 €.

Technische Daten

Datenblatt herunterladen

Mahlwerk Scheibe
50 mm
Leistung
260 Watt
Umdrehungen/min.
1.350
Gewicht
5,6 kg
Maße (B x T x H) in cm
12 x 18 x 35
eureka magnifico beige

Mignon Magnifico

Wer noch etwas mehr Komfort und Geschwindigkeit möchte, der sollte gleich zur ca. 100 € teureren Magnifico greifen. Dafür sprechen nicht bloß das 55mm-Hochleistungs-Scheibenmahlwerk, das die Mühle noch einmal um 20% schneller macht, sondern auch der ausgereifte Touchscreen, über den sich die zwei Zeitebenen intuitiv programmieren lassen. Und einen höhenverstellbaren Hands-Free-Siebträgerhalter gibt’s obendrein. So schön kann gut sein.

Technische Daten

Datenblatt herunterladen

Mahlwerk Scheibe
55 mm
Leistung
260 Watt
Umdrehungen/min.
1.350
Gewicht
5,6 kg
Maße (B x T x H) in cm
12 x 18 x 35
eureka atom black

Atom

Eurekas Atom ist in diversen Versionen und technischen Konfigurationen erhältlich, hat größere Mahlscheiben und damit deutlich mehr Leistung zu bieten. Entwickelt wurde sie ursprünglich, um User zufriedenzustellen, die zwischen verschiedenen Mahlgraden und Anwendungsbereichen pendeln (etwa Filter oder French Press und Espresso). Inzwischen gibt es aber auch spezialisierte Modellvarianten (Specialità 75 mit großen Scheiben für Gastronomie/Büros, Magnifico für Espresso, Brew Pro für Filter. Viel Mühle fürs Geld.

Technische Daten

Datenblatt herunterladen

Mahlwerk Scheibe
ab 60 mm
Leistung
ab 450 Watt
Umdrehungen/min.
ca. 1.350
Gewicht
ab 8,5 kg
Maße (B x T x H) in cm
18,1 x 22,7 x 47,7

Kontakt

Patrick Grossmann

Patrick Großmann

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0) 331 231 64 09
patrick.grossmann@espressonisten.de

Start typing and press Enter to search